Supervision für LSB 4
Eine Zusatzqualifikation für Lebens- und SozialberaterInnen
Berechtigung zur Supervisions-Tätigkeit
Aufgrund der bisherigen Rückmeldungen und der großen Nachfrage haben wir uns entschieden, einen weiteren derartigen Fortbildungslehrgang anzubieten.
Trägerin: pro mente Akademie Wien
Lehrgangsleitung: Univ.-Lekt. Dr. Dieter SCHMUTZER (Lebens- und Sozialberater, Institut für Lebensgestaltung)
Weitere Vortragende: Marietherese FRAUENDORFER (Vorsitzende der Ethikkommission und Beauftragte für Fortbildung in der Wirtschaftskammer Wien, Berufsgruppe Lebens- und SozialberaterInnen)
Leo KLIMT (Obmann der Allgemeinen Fachgruppe Wien des Gewerbes, Bundesvorsitzender Lebens- und Sozialberatung)
Der Lehrgang: Um als Lebens- und SozialberaterIn selbständig Supervision – etwa für in Ausbildung befindliche KollegInnen – durchführen zu können, ist (neben der Gewerbeberechtigung) der Nachweis von mindestens 100 Stunden zusätzlicher Qualifikation gefordert (BGBL. II, 112. Verordnung vom 14. 3. 2006, Änderung der Lebens- und Sozialberater-Verordnung).
„Supervision für LSB“ bietet genau diese Fortbildungsmöglichkeit an.
Der Lehrgang schließt mit einem Zertifikat der pro mente Akademie ab. Die Bezahlung des Lehrganges und regelmäßige Teilnahme sind Voraussetzung für die Ausstellung des Zertifikats.
Zielgruppe: Lebens- und SozialberaterInnen bzw. psychologische BeraterInnen, die sich als SupervisorInnen im LSB-Bereich qualifizieren und anerkannt werden wollen bzw. Supervision für KollegInnen anbieten möchten.
Inhalte & Themen-Blöcke: Die Zusatzausbildung vermittelt Theorien und praktische Methoden, die zur Arbeit als SupervisorIn speziell im Bereich der LSB qualifizieren. Die AbsolventInnen werden befähigt, (künftige) KollegInnen fachlich zu begleiten und zu unterstützen.
Was ist Supervision (Begriffsklärung und Abgrenzung zu verwandten Tätigkeiten) – Formen der SV – Was kann und soll SV – Aufbau und Ablauf von SV – gelungene Kommunikation – Methoden personenzentrierter Gesprächsführung – Spezielle Themenstellungen in der LSB – Einzel- und Gruppensupervision – Methoden nach verschiedenen therapeutischen Schulen und Ansätzen (TA, Systemisch, NLP, Gestalt, kreative Methoden) – Betriebswirtschaftliche Aspekte – Rechtliche und ethische Fragestellungen – Die eigene Rolle als SupervisorIn. Dazu zahlreiche Fall- und Übungsbeispiele.
Termine und Uhrzeiten: 2. & 3. 10. 09 – 13. & 14. 11. 09 – 11. & 12. 12. 09 – 15. & 16. 1. 10 – 12. & 13. 2. 10 – 5. & 6. 3. 10
Jeweils Fr 15 bis 21, Sa 9 bis 19
Kosten: € 1200,– + 20% MWSt. (= € 1440,– gesamt) für 100 UE; inkl. Skripten, Seminarverpflegung, Zertifikat
Veranstaltungsort: Institut für Lebensgestaltung, 1030 Wien, Rabengasse 6/Stiege 55 (Innenhof)
Information und Anmeldung: Roswitha Steinwender (pro mente Akademie), Tel. (01) 513 15 30 /113, roswitha.steinwender@promenteakademie.at
oder
Dr. Dieter Schmutzer (Institut für Lebensgestaltung), Tel. (01) 714 64 61, institut@dieter-schmutzer.at
Nur mehr wenige Restplätze verfügbar!
Anmeldung
Ich möchte mich hiermit zur Teilnahme an der Veranstaltung „Supervision für LSB 4“ anmelden:
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.