Sexualberatung 4

Ein Upgrading zu den Themen Sexualität, Beziehung, PartnerInnenschaft

Trägerin: pro mente Akademie Wien

Leitung: Univ.-Lekt. Dr. Dieter SCHMUTZER (Institut für Lebensgestaltung)

Der Lehrgang: Der Lehrgang wendet sich an Berufsgruppen, die mit dem breiten Spektrum der Sexualberatung zu tun haben bzw. diese in ihrer freiberuflichen und/oder institutionellen Tätigkeit anbieten möchten. Es sollen aber auch Menschen angesprochen erden, die für sich in diesem bereich etwas lernen bzw. profitieren möchten.

An 6 Wochenendblöcken (berufsbegleitend Freitag Abend bis Sonntag Mittag) und einem Abschlusstag werden Kenntnisse über wesentliche Aspekte der Sexualberatung, beraterische Kompetenz und verschiedene Methoden vermittelt.

Dieser Fortbildungs-Lehrgang schließt mit einem Zertifikat der pro mente Akademie ab. Die Bezahlung der Gesamtkosten sowie eine min. 80%ige Anwesenheit sind Voraussetzung für die Ausstellung des Zertifikats.

Vortragende und Gäste: Neben dem Leiter Dr. Dieter SCHMUTZER werden in gewohnter Weise für die Kamingespräche an den Freitagabenden und als gelegentliche Gastvortragende bekannte Fachleute zur Verfügung stehen: Drin Hannelore KOPTA, Maga (FH) Ulrike HIFINGER, Maga Gabriela FISCHER, Alex SEPPELT, Gudrun LANGADITIS, Maga Dorothea BROZEK, Esther Anita CRAPELLE
Lehrgangsbegleitung: Herlinde RAMEDER

Inhalte & Themen-Blöcke: Er ist verheiratet und schwul! Sie ist 70 und frisch in einen Jüngeren verliebt. Soll und darf der mehrfach behinderte Sohn eine Freundin haben? Das Erste Mal – aber wie bringt sie ihn dazu zu verhüten? Zwei Mal Sex im Monat wäre für ihn okay, aber sie will ja täglich!

Alltägliche Probleme, mit denen wir in Beratungen konfrontiert werden. Themen, die aber den/die BeraterIn oft auch an eigene Grenzen, Bilder und (Vor)urteile heranbringen. Neben Sachinformationen stehen praktische Beispiele und Methoden der Sexual- und Paarberatung im Mittelpunkt dieses Aufbau-Seminars.

Die einzelnen Blöcke haben folgende Schwerpunkte:
Sprachen der Liebe und Sexualität – Sexuelle Gesundheit und Verhütung – Grenzen.los (Grenzen, Gewalt, Missbrauch) – Beziehungskisten – Muss denn das sein? Verpönte Sexualitäten (Alter, Krankheit, Behinderung) – Was heißt denn schon normal? (Rollenbilder, Mythen, Homosexualität, TransGender) – Abschluss

Termine & Uhrzeiten: 23. – 25. Jänner 09, 6. – 8. März 09, 24. – 26. April 09, 5. – 7. Juni 09 und 27. Juni 09 (Abschluss und Zertifikatsverleihung). Fr 18 - 21 Uhr, Sa 9 - 19 Uhr, So 9 – ca. 14 Uhr

 

Kosten: Gesamtkosten € 1300,– + 20% MWSt. (= € 1560,–) für 120 UE; inkl. Skripten, Seminarverpflegung, Zertifikat

Veranstaltungsort: Institut für Lebensgestaltung, 1030 Wien, Rabengasse 6/Stiege 55

 

 

zurück zur Programmübersicht