Spotlights 2013 – Sommerakademie
Kundenakquise für beratende/helfende Berufe – sich in Gesprächen erfolgreich präsentieren!
Um sich neue Märkte zu erschließen, müssen BeraterInnen aktiv auf potentielle KundInnen, KlientInnen oder Multiplikatoren zugehen und das eigene Angebot präsentieren. Nicht jede/r fühlt sich jedoch in diesen Situationen sicher und wohl.
Diese Unsicherheit betrifft häufig die Frage nach der korrekten Form der Kontaktaufnahme, die als „marktschreierisch“ empfundene Selbstpräsentation oder die eigene Fähigkeit, etwas verkaufen zu können.
Dabei ist die Kommunikation des eigenen Angebots in Form eines persönlichen Gesprächs auch in Zeiten des E-Mails eine Notwendigkeit, um mit seiner Dienstleistung Fuß fassen und bestehen zu können.
In der Sommerakademie 2013 erfahren Sie, wie Sie selbstsicher und selbstverständlich Akquisegespräche meistern und durch Ihren professionellen Auftritt neue KundInnen und KlientInnen überzeugen und begeistern.
Inhalt:
- Gesprächspartner finden (Recherche, Auswahl, Prioritäten)
- Kompetente und sichere Kontaktaufnahme per Telefon & E-Mail: den „Köder“ auswerfen
- Gespräche richtig vorbereiten
- Professionelle Unterlagen zusammenstellen
- Die ersten 3 Minuten – Begrüßung und Gesprächseinstieg
- In Gesprächen selbstbewusst und auf Augenhöhe kommunizieren
- Der unterschätzte Small-Talk als Eisbrecher
- Was zwischen den Zeilen steht: nonverbale Aspekte und Inszenierung
- Der Gesprächsleitfaden: wichtige Informationen, Nutzen für das Vis-à-vis
- Selbstpräsentation in 3 Minuten (Fahrstuhlpräsentation)
- Abschluss und Nachbearbeitung von Gesprächen
Termin:
Freitag 30.08.2013, 19–21 Uhr
Samstag 31.08.2013, 9–18 Uhr
Leitung:
Mag. Peter STEPANEK (praxiserfolg OG), Unternehmensberater
Dr. Dieter SCHMUTZER (Institut für Lebensgestaltung), Lebens- und Sozialberater
Gast beim Kamingespräch am Freitag: Doris HELM (Geschäftsführerin Unternehmerweb) über Selbstmarketing, Verkaufsgespräche auf Augenhöhe und ihre Erfahrungen in der Kundenakquise
Methoden:
Inputs, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Diskussionen
Zielgruppen:
Einpersonen-Unternehmen – BeraterInnen – TherapeutInnen – Angehörige freier Berufe – Menschen am Weg in die Selbstständigkeit
Plätze:
min. 10, max. 15 TeilnehmerInnen
Ort:
Institut für Lebensgestaltung, Rabengasse 6/Stiege 55, 1030 Wien
Kosten:
€ 144,– inkl. 20% MwSt. inkl. Unterlagen und Verpflegung (Getränke, Kaffee & Snacks)
Information und Anmeldung:
Bitte bis 23.8. unter , Tel. (01) 798 66 45 bzw. , Tel. (01) 718 92 78
Alle TeilnehmerInnen erhalten eine Bestätigung über fachliche Fortbildung im Ausmaß von 14 UE
Anmeldeformular
Fehler: Anonyme Formularübermittlungen sind für diese Website nicht aktiviert, versuche zuerst, dich anzumelden oder kontaktiere deinen Website-Administrator.